Familienplanung als Mensch mit Diabetes

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben und eine Familie gründen möchten. Wenn es darum geht, das Risiko von Schwangerschaftsproblemen und des Verlusts eines Babys zu verringern, sollten Sie vor der Empfängnis einige Dinge tun.

Wie wichtig ist es für mich, meine Schwangerschaft zu planen?

Eine Frau, die an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leidet, sollte vor und während der Schwangerschaft besondere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Typ-1- oder Typ-2-Diabetes erhöht das Risiko für das Baby und für Sie selbst während der Schwangerschaft. Sie können zwar nicht alle diese Gefahren ausschließen, aber Sie können zahlreiche Dinge tun, um sie zu minimieren.

Der Leitfaden einer Diabetikerin für die Vorbereitung auf eine Schwangerschaft

Sprechen Sie zunächst mit Ihrem Arzt oder Ihrem Diabetesteam. Möglicherweise wird Ihnen ein Spezialist für Schwangerschaftsvorsorge empfohlen.

Schwangere Frauen mit Diabetes und schwangere Frauen mit Diabetes sollten sich darüber im Klaren sein, wie sie einander beeinflussen. Sie erhalten auch Informationen über lokale Ressourcen, die Ihnen während Ihrer Schwangerschaft zur Verfügung stehen, einschließlich Telefonnummern für medizinische Notfälle.

Unfruchtbarkeit sollte nicht durch Diabetes beeinträchtigt werden (Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Reproduktionsprobleme haben.

Der beste Weg, eine sichere Schwangerschaft zu gewährleisten, besteht darin, einige einfache Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, bevor Sie schwanger werden.

Vergewissern Sie sich, dass Ihr HbA1C-Wert im optimalen Bereich liegt.

Ihr HbA1C-Wert gibt Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel für die letzten zwei bis drei Monate an. Je geringer das Risiko einer Fehlgeburt, eines Geburtsfehlers oder einer Totgeburt ist, desto näher liegt er an Ihrem optimalen Wert. In den meisten Fällen wird ein Blutzuckerspiegel unter 48 Millimol pro Liter (mmol/L) von Ihrem medizinischen Personal diagnostiziert (6,5 Prozent).

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch ist, wird Ihr medizinisches Team Sie auffordern, ihn vor einer Schwangerschaft genauer zu kontrollieren. Der HbA1C-Wert wird jeden Monat kontrolliert, bis er die vorgeschriebenen Werte erreicht hat.

Verwenden Sie weiterhin Verhütungsmittel und verhindern Sie eine Schwangerschaft, bis Sie Ihren HbA1C-Wert auf ein sicheres Niveau senken können (über 86 mmol/mol oder 10 Prozent). Das Risiko einer Fehlgeburt, von Missbildungen und des Todes von Säuglingen ist bei diesem Verfahren geringer.

Messen Sie den Blutzucker.

Die Vorbeugung von Schwangerschaftsdiabetes ist von entscheidender Bedeutung, da die ersten acht Wochen der Schwangerschaft für das Wachstum und die Entwicklung Ihres ungeborenen Kindes entscheidend sind. Schwangerschaften im ersten Trimester können schwer zu erkennen sein. Daher wird empfohlen, solange zu verhüten, bis Ihr Blutzuckerspiegel für eine Schwangerschaft bereit ist. Es ist besser, Ihre Blutzuckerwerte 2–3 Monate vor dem Absetzen der Verhütung zu bestimmen, da Sie nicht sofort wissen werden, ob Sie schwanger sind.

Wenn Sie sich darauf vorbereiten, eine Familie zu gründen, müssen Sie besonders auf Ihren Blutzucker achten. Wenn Sie Ihren Blutzucker häufiger als sonst kontrollieren, können Sie besser verstehen, wie sich der Diabetes auf Sie auswirkt und wie Sie ihn in den Griff bekommen können. Dazu gehören auch Tests vor und nach den Mahlzeiten. Ihr medizinisches Team wird Sie beraten, wie Sie Ihren Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft in Schach halten können.

Erhöhen Sie Ihre Folsäure zufuhr.

Die Einnahme von Folsäure kann helfen, Spina bifida bei Frauen zu verhindern, die schwanger werden wollen. Diabetikerinnen sollten eine höhere Dosis Folsäure einnehmen, da bei ihnen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie Kinder mit diesen Krankheiten zur Welt bringen (5 mg pro Tag). Da diese höhere Dosis nicht rezeptfrei erhältlich ist, muss sie von einem Arzt verschrieben werden.

Folsäure kann das Risiko von Geburtsfehlern um mehr als 70 Prozent senken, wenn sie mindestens zwei Monate vor der Empfängnis eingenommen wird. Am besten nehmen Sie Folsäure 2 Monate vor Beendigung der Empfängnisverhütung ein, da Sie dann nicht sofort wissen, ob Sie schwanger sind. Wenn Sie länger brauchen, um schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Folsäureeinnahme.

In den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft sollten Sie weiterhin Folsäure einnehmen.

Eine Schwangerschaft ohne Folsäureeinnahme ist kein Problem. Viele Frauen haben in diesem Szenario gesunde Kinder bekommen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen.

Schwangere Frauen sollten sich bei ihrem Arzt erkundigen, ob die Einnahme von Arzneimitteln gegen Diabetes (einschließlich Insulin) und dessen Komplikationen sicher ist. Schwangere Frauen können Metformin sicher anwenden, müssen aber die Einnahme anderer blutzuckersenkender Arzneimittel einstellen.

Andere empfohlene Medikamente, wie Statine, sollten ebenfalls abgesetzt werden.

Wenn Sie andere injizierbare Arzneimittel zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, wie Victoza (Liraglutid) und Byetta (Exenatid) oder Ähnliche, einnehmen, müssen Sie Ihren Arzt befragen. Schwangere Frauen sollten sie meiden.

Beenden Sie die Einnahme eines verschreibungspflichtigen Medikaments nicht, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.

Während der Schwangerschaft kann sich die Fähigkeit Ihres Körpers, Glukose zu verwerten, verändern, so dass Ihre Diabetesbehandlung möglicherweise angepasst werden muss. Nach der Einnahme von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes müssen Sie möglicherweise auf Insulininjektionen umsteigen. Um Ihren Blutzuckerspiegel zu regulieren, kann eine Insulinpumpenbehandlung eine sinnvolle Option sein, wenn Sie derzeit Insulin spritzen. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Diabetesteam.

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Medikamente Sie einnehmen müssen und auf welche Sie während der Schwangerschaft verzichten können

Überprüfen Sie Ihre Nieren und Augen auf eventuelle Probleme.

Ihr Arzt oder Ihr Diabetesteam sollte Sie einem allgemeinen Gesundheitscheck unterziehen, einschließlich einer Untersuchung Ihrer Augen und Nieren. Wenn Sie Bedenken haben, können Sie zur weiteren Untersuchung an ein Spezialistenteam überwiesen werden. Dieser Teil des Körpers ist bereits durch den erhöhten Druck der Schwangerschaft gefährdet. Daher werden die Untersuchungen während der Schwangerschaft wiederholt, in der Regel alle drei Monate.

cBevor Sie mit der Einnahme von Verhütungsmitteln aufhören, sollten Sie Ihre Nierenfunktion untersuchen lassen und gegebenenfalls eine Therapie einleiten.

Betrachten Sie Ihren Lebensstil

Sie können Maßnahmen ergreifen, um Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern und Ihren Körper auf die Schwangerschaft vorzubereiten, z. B. Sport treiben und sich richtig ernähren. Dazu gehört, mit dem Rauchen aufzuhören, sich gesünder zu ernähren, sich mehr zu bewegen und gegebenenfalls Ihr Gewicht zu reduzieren.

Bei einem BMI von über 27 sollten Ärzte und Krankenschwestern Sie bei der Gewichtsabnahme beraten. Um sich selbst und Ihr ungeborenes Kind nicht zu schädigen, sollten Sie während der Schwangerschaft keine Diät machen. Sie können jedoch Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil während der Schwangerschaft sinnvoll ändern, um Ihr Gewicht zu kontrollieren.

Überprüfen Sie, ob Sie die richtigen Impfungen haben.

Überprüfen Sie, ob Sie die Röteln- oder MMR-Impfung erhalten haben, wenn Sie noch nicht an Röteln erkrankt sind. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie schon einmal geimpft worden sind. Die Tatsache, dass Sie die Impfung bereits erhalten haben, macht keinen Unterschied und wird Sie beruhigen.

Mehr Dinge, die man beachten sollte:

Ein Mittel zur Durchführung von Tests

Menschen mit Typ-1-Diabetes sollten ein Blutketonmessgerät und Teststreifen erhalten. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel ungewöhnlich hoch ist oder Sie anderweitig krank werden, können Sie damit die Ketonwerte überprüfen. Wenn Ihre Ketonwerte abnormal hoch sind, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Sie können Ihren Blutzuckerspiegel auch mit einem CGM oder einem Flash Glucose Monitor messen.

Metformin

Obwohl in der Packungsbeilage von Metformin empfohlen wird, es nicht in der Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft einzunehmen, wird es zunehmend bei Frauen mit Schwangerschafts- und Typ-2-Diabetes eingesetzt. In vielen Ländern wird Metformin zur Kontrolle von Diabetes während der Schwangerschaft und Stillzeit eingesetzt.

Bevor Sie etwas an Ihrem Blutzuckerspiegel ändern

Eine kürzlich durchgeführte Augenuntersuchung und eine eventuelle Behandlung sind ein Muss, bevor drastische Änderungen der Ernährung oder des Lebensstils vorgenommen werden, bevor man schwanger wird. Schwangere Frauen, die ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle halten, haben ein geringeres Risiko, Augenprobleme zu entwickeln. Diabetische Augenprobleme (Retinopathie) können sich verschlimmern, wenn die Blutzuckereinstellung zu schnell verbessert wird. Wenden Sie sich an Ihren diabetischen Augenarzt, wenn bei Ihnen größere Augenprobleme aufgetreten sind.

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