Die Bauchspeicheldrüse spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung und steuert die Blutzuckerregulierung. Diese Drüse liegt hinter dem Magen und der Wirbelsäule verborgen, hat eine direkte Verbindung zum Zwölffingerdarm und produziert in den Betazellen das Hormon Insulin. Insulin ist der Grund dafür, dass Sie Glukose zur Energiegewinnung nutzen können. Es hilft Ihrem Körper, die Tür zu den Zellen zu öffnen, damit die Glukose aus dem Blut aufgenommen werden kann.
Sie fragen sich vielleicht, wie der Verdauungsprozess von Kohlenhydraten abläuft.
- Was immer wieder vergessen wird, ist, dass die Verdauung bereits im Mund beginnt. Die Nahrung wird durch Kauen mit unserem Speichel vermischt, der Enzyme enthält, die die Verdauung in Gang setzen. Man kann es nicht oft genug sagen: Kauen Sie immer gut.
- Sobald der Nahrungsbrei im Verdauungssystem angekommen ist, beginnt die Verdauung der Nährstoffe. Man unterscheidet zwischen Makro- und Mikronährstoffen, wie z. B. sekundäre Pflanzenstoffe. Zu den Makronährstoffen gehören Fette, Proteine und Kohlenhydrate. Die produzierte Glukose wird über die Dünndarmschleimhaut in die Blutbahn abgegeben.
- Das Hormon Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert, in den Blutkreislauf abgegeben und weist die Körperzellen an, die Glukose aus dem Blut aufzunehmen.
Das Hormon Insulin ist ein wichtiger Bestandteil der Blutzuckerregulierung. Wie bereits erwähnt, besteht eine Aufgabe darin, Zucker aus dem Blut in die Zellen zu transportieren. Die meisten Zellen im Körper können nur auf diese Weise Energie aufnehmen. Energie ist wichtig für die Bewegung und jede andere Art von Körperaktivität sowie für elementare Dinge wie die Atmung, die Gehirntätigkeit und natürlich als Antrieb für unser Herz, einen der stärksten Muskeln unseres Körpers.
Zu den weiteren Aufgaben von Insulin gehört die Regulierung des Fett- und Eiweißhaushalts.

Je nachdem, was wir essen, steigt der Blutzuckerspiegel langsam oder schnell an; zwischen den Mahlzeiten kann der Blutzuckerspiegel sinken. Je nachdem, was wir im Laufe des Tages essen, entsteht durch die Schwankungen im Blut eine regelrechte Achterbahnfahrt.
Insulin zur Kontrolle von Diabetes
Bei allen Arten von Diabetes kann es erforderlich sein, dem Körper Insulin auf andere Weise zuzuführen. Im Idealfall produziert Ihr Körper sein eigenes Insulin in ausreichender Menge.
Typ-1-Diabetiker können kein eigenes Insulin produzieren und sind auf Insulininjektionen angewiesen, um ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.
Bei vielen Menschen mit Typ-2-Diabetes reichen Anpassungen des Lebensstils und die Einnahme von Medikamenten aus, um den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten. Wenn dies wiederum nicht ausreicht, kann zusätzliches Insulin zur Regulierung des Blutzuckerspiegels verabreicht werden.
Wie sollten Sie Insulin aufbewahren?
Insulin hat, wie Lebensmittel, eine begrenzte Haltbarkeitsdauer. Insulin, das Sie nicht verbrauchen, sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Die Injektion von kaltem Insulin kann hingegen unangenehm sein. Deswegen wird empfohlen, das Insulin vor dem Gebrauch aufzuwärmen. Legen Sie es einfach für ein paar Minuten auf die Arbeitsplatte, aber schützen Sie es vor direkter Sonneneinstrahlung oder anderer Hitzeeinwirkung. Insulin kann bei Raumtemperatur bis zu einem Monat aufbewahrt werden.
Insulin sollte niemals im Gefrierschrank aufbewahrt werden, und das Verfallsdatum sollte vor der Verwendung immer überprüft werden.
Insulin gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Sie werden danach eingeteilt, wie lange es dauert, bis das Insulin im menschlichen Körper wirksam wird, was der WIRKZEIT entspricht. Sowohl das schnell wirkende als auch das lang wirkende Insulin tragen zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels nach den Mahlzeiten bei. Da jeder Mensch einen individuellen Bedarf hat, sind auch die Kombinationen, die er benötigt, unterschiedlich.
Einen Überblick über die verfügbaren Insulinvarianten finden Sie hier:
Insulinart | Beginn der Wirkung | Maximale Wirkung | Dauer der Wirkung |
sehr rasch und rasch | 5-20 min | 20-30 min | 3 to 5 Std. |
kurz wirksam | 30-60 min | 2-4 Std. | 5-8 Std. |
Intermediär | 1-2 Std. | 4-6 Std. | up to 18 Std. |
langwirksam | 1-4 Std. | Nicht abgrenzbar | up to 24 (42) Std. |
Jedes der fünf Insuline, vom schnell wirkenden bis zum lang wirkenden, hat seine eigenen Merkmale. Für alle Typen gibt es drei Kennzahlen: den Wirkeintritt, den maximalen Wirkeintritt und die Wirkdauer.
- „WIRKEINTRITT“ Zeitspanne bis zum Einsetzen der Insulinwirkung.
- „WIRKMAXIMUM“ Zeitspanne, bis die maximale Wirkung eintritt.
- „WIRKDAUER“ Zeitraum, in dem das Insulin im Blut nachweisbar ist.
Manche Insuline sind klar, während andere trübe oder verschwommen aussehen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Apotheker, ob das Insulin, das Sie verwenden, klar ist.
Ein trüber Insulin-Pen oder eine trübe Ampulle muss vor der Injektion sanft zwischen den Handflächen massiert werden, um sicherzustellen, dass das Insulin gleichmäßig vermischt wird (bis es milchig aussieht).
Es gibt verschiedene Methoden der Insulinverabreichung.
Alle Insuline haben die gleiche Wirkung auf den Körper. Vor allem die lang wirkenden Insuline ahmen die normalen Schwankungen des Insulinspiegels im Körper im Laufe des Tages nach. Die verschiedenen Insuline haben unterschiedliche Eigenschaften in Bezug darauf, wie schnell und wie lange sie im Körper wirksam sind.
Welches Insulin für Sie empfohlen wird, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, unter anderem:
- Ihr Alter,
- Ihr Aktivitätsniveau,
- Ihr Stoffwechsel
- Ihre Resorptionszeit
- und die Zeitspanne, die das Insulin in Ihrem Körper aktiv sein soll.
Dosierung und Therapie
Eine Spritze, ein Insulin-Pen oder eine Insulinpumpe sind die gängigsten Methoden zur Verabreichung von Insulin. Welche Art der Insulininjektion Sie wählen, hängt von Ihren persönlichen Vorlieben, Ihren gesundheitlichen Bedürfnissen und Ihrer Krankenversicherung ab.
Um die individuellen Bedürfnisse der an Diabetes erkrankten Menschen möglichst effektiv zu behandeln, wurden in den letzten Jahrzehnten verschiedene Therapieformen entwickelt.
- Konventionelle Insulintherapie (CT) – basiert auf der Verabreichung von Mischinsulin.
- Intensivierte konventionelle Insulintherapie (ICT) – basiert auf dem Basis-Bolus-Konzept
- Funktionelle Insulintherapie (FIT) – basiert auf dem Basis-Bolus-Konzept mit dem Ziel, Diabetikern eine größere Unabhängigkeit zu ermöglichen
- Supplementäre Insulintherapie (SIT) – basiert auf der Verabreichung von Antidiabetika (Tabletten) und einem schnell wirkenden Insulin zu den Mahlzeiten
- Basalinsulin-unterstützte orale Therapie (BOT) – basiert auf der Verabreichung von Antidiabetika (Tabletten) und einem lang wirkenden Insulin
- Basale insulinunterstützte orale Therapie plus (BOTplus)
- Basalinsulin-unterstützte Inkretintherapie (BIT) – basierend auf einer Kombination von GLP-1 mit Basalinsulin
- Kontinuierliche subkutane Insulininfusion: Pumpentherapie (CSII) – die fortschrittlichste Form, aber auch die teuerste
Ihr Arzt wird Sie gerne beraten, welcher Typ für Sie am erfolgversprechendsten ist und am besten in Ihren Alltag passt.
Wie verabreicht man Insulin am besten per Injektion?
Sie können Insulin entweder mit einem Insulin-Pen oder mit einer Spritze in Ihren Körper injizieren. Was für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihren Lebensgewohnheiten und dem Rat Ihres Arztes ab, also scheuen Sie sich nicht zu fragen.

Insulinspritzen, was Sie wissen müssen
- Es gibt sie in verschiedenen Größen.
- Die Menge des Insulins, die Sie pro Dosis benötigen, wird von Ihrem Arzt festgelegt.
- Das Insulin wird normalerweise nur bei Bedarf in die Spritze gezogen.
- Im Vergleich zu einem Insulin-Pen oder einer Insulin-Pumpe sind sie viel stärker spürbar.
Sie sollten die verschiedenen Arten von Insulinpens kennen und wissen, wie sie funktionieren.
- Einige Insulinpens verwenden vorgefüllte Patronen.
- Andere verwenden vorgefüllte Pens, die entsorgt werden, wenn das Medikament aufgebraucht ist.
- Die Nadeln in Pens sind in der Regel kleiner als die in Spritzen.
- Ein Pen kann nicht für alle Arten von Insulin verwendet werden. Pens können teurer sein als Spritzen und werden unter Umständen nicht von der Versicherung übernommen.
Ihr Arzt oder Diabetesberater wird Ihnen erklären, wie Sie die Spritzen verabreichen müssen. Insulin kann in viele verschiedene Bereiche des Körpers gespritzt werden, unter anderem in die folgenden:
- Beine/Oberschenkel
- Gesäß
- Oberarm
- Unterleib
Wenn Sie Diabetes haben, kann Ihr Arzt Ihnen raten, den Bereich um die Injektionsstelle zu massieren. Dadurch wird die Bildung von Klumpen oder unansehnlichen Fettablagerungen verhindert.
Was ist die Alternative zur Insulininjektion?
Es gibt zwei Methoden, die keine tägliche Injektion zur Insulinabgabe erfordern.
Insulinpumpen:
Pro
- Insulinpumpen werden in die Fettschicht unter der Haut implantiert und geben kontinuierlich Insulin ab.
- Sie werden normalerweise in den Bauch oder in die Rückseite des Oberarms implantiert.
- Sie können Insulin genauer abgeben als eine Spritze.
Kontra
- sie können zu einer Gewichtszunahme führen
- sie können Infektionen verursachen
- sie können kostspielig sein
Insulin Inhalatoren:
Pro
- bewirken eine schnelle Wirkung des Insulins
- werden oft vor einer Mahlzeit verabreicht
- müssen in der Regel zusammen mit injizierbarem, länger wirkendem Insulin verwendet werden
Kontra
- kann zu einer geringeren Gewichtszunahme führen
- können Husten hervorrufen
- liefern im Vergleich zu anderen Methoden nicht so genaue Mengen
- erfordern eine routinemäßige Überwachung auf unerwünschte Wirkungen
Letztendlich muss Ihr Arzt entscheiden, welche dieser Methoden für Sie am besten geeignet ist.